IMG_1854.jpg

        

 

Heilbegleiterin

VANYA

Systemische Naturtherapie

Anders als bei sonstiger Therapie ist hier nicht ein menschliches Gegenüber die Therapeut*in, sondern die Natur selbst.

Hier hält die menschliche Therapeut*in lediglich den Rahmen...wählt entsprechende Plätze und Landschaftsqualitäten, unterstützt die Menschen, in Kontakt mit der äußeren und damit der inneren Natur zu kommen, bleibt aber bei dem eigentlichen Geschehen im Hintergrund.

Das Wahrnehmen der Phänomene der den jeweiligen Menschen begegnenden Natur gibt Rückschlüsse auf Themen, die ihn im Moment beschäftigen...eventuell sogar Lebensthemen sind.

Erst wenn wiederkehrende Phänomene auftreten, der Mensch in Gefühlen oder Bildern festhängt und natürlich wenn es zu Grenzsituationen kommen sollte, tritt die Therapeut*in aus dem Hintergrund heraus und bietet konkrete methodische Unterstützung an.

Diese Methoden können ganz unterschiedliche sein, beziehen immer in einer Weise Elemente der Natur mit ein.

So sind Naturmaterialien hilfreich, um gestalttherapeutisch zu arbeiten oder auch die  Elemente in ihren verschiedenen Zustandsformen und Qualitäten, um „in sein Element“ zu kommen.

 

Das Wirken in der Natur ist von sich aus schon ein systemisches, weil der Mensch sich mit Seele, Geist und Körper einbringt.

Beim Leben in der Natur (Kochen, Schlafen, den entsprechenden Wetterverhältnissen usw.) ist das Erleben und Sein ein ganz unmittelbares und konkretes….der Körper, der Geist und die Seele können sich, wie bei anderen Therapieformen durchaus möglich, nicht entziehen.

Hinzu kommt, dass die Methoden systemischen Charakter haben; sie die aktuelle Lebenswelt oder die der Vergangenheit mit einbeziehen.

Wie, wo und wie lang sich das konkrete Angebot gestalten wird ...

 

... kreiere ich nach einer ersten Kontaktaufnahme und je nach Anliegen.

 

Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf, wenn es den Ruf in Ihnen gibt, sich - mit meiner Begleitung - von der Natur berühren zu lassen.

IMG_4677%255B1%255D_edited_edited.png
WurzelMaua.JPG.jpg
gekämmte_Wolken.JPG